Was ist ein Eigentumsaviso und wie bekomme ich eines?
Ein Eigentumsaviso ist die Bestätigung, dass sie der Besitzer des Schlosses sind, für das sie einen Schlüssel nachbestellen. Verwenden sie dafür unser Formular (PDF) oder fordern sie dieses einfach bei ihrer Hausverwaltung oder ihrem Vermieter an. Achtung: Auch als Besitzer einer Eigentumswohnung benötigen sie das, wenn die Wohnung von einer Hausverwaltung betreut wird.
Was tun, wenn ich den Schlüssel verloren habe, oder keine Nummer habe?
Die Schlüsselnummer bekommen sie normalerweise von ihrer Hausverwaltung. Sind Sie selbst Eigentümer, dann fragen sie den Fachbetrieb, wo sie die Schließanlage oder den Schließzylinder gekauft haben. Wenn sie keine Nummer bekommen, dann empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit unseren Spezialisten für einen Termin vor Ort oder bei uns im Geschäft SAFE.INN. es gibt für alles eine Lösung.
Was ist eine Sicherungskarte?
Eine Sicherungskarte haben sie normalerweise erhalten, wenn sie die Schließanlage oder den Schließzylinder in einem Fachgeschäft gekauft haben. Mit der Vorlage dieser Karte (meist im Scheckkartenformat, und mit aufgedruckter Schlüsselnummer) erhalten sie ihren Schlüssel.
Kann man Tresorschlüssel nachmachen?
Ja, den Großteil der Tresorschlüssel kann man kopieren. Dazu benötigen wir nur das Muster. Bis zu einer gewissen Sicherheitsklasse (ab EN3 nicht mehr) sind Tresorschlüssel nicht geschützt. Ab EN3 muss schon allein aufgrund der Bestimmungen der Versicherung das Schloss getauscht werden, um den Versicherungsschutz wieder zu gewährleisten.
Wie komme ich zu einem neuen Autoschlüssel?
Mittlerweile können wir sehr viele Autoschlüssel nachmachen. Einige Schlüssel können wir einfach vom Original kopieren, andere können wir am Fahrzeug anlernen. Das kann etwas länger (1 Stunde) dauern. Um herauszufinden, ob wir den Schlüssel machen können, benötigen wir Ihre Zulassung. Diese können Sie uns gerne online übermitteln. Sie erhalten dann in Kürze eine Rückmeldung.
Muss ich den Schlüssel vom Schlüsselbund herunternehmen, wenn ich ein Foto mache?
Nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich!
Wie finde ich die richtige Schlüsselnummer?
Normalerweise steht sie auf dem Schlüssel. Ist sie nicht leserlich, muss man im Schließplan nachsehen. Ist kein Schließplan vorhanden, muss der Zylinder ausgebaut werden. Mit dieser Nummer am Zylinder kann unser Service-Team die Schlüsselnummer herausfinden.
Was passiert, wenn ich mich vertippe bei der Schlüsselnummer?
In der Regel führt es am herkömmlichen Weg dazu, dass Sie einen falschen Schlüssel bestellen, den sie auch bezahlen müssen. In Keydirect kann Ihnen das nicht passieren, denn da sind nur die bestellbaren Schlüssel angeführt. Zudem überprüft das Keydirect-Team die Schlüssigkeit der Bestellung.
Was ist eine Ersatzsperre und wie kann ich das bei der Bestellung richtig angeben?
Wird ein Wohnungsschlüssel für beispielsweise die Top 02 verloren, kann eine Ersatzsperre bestellt werden. Diese wird mit TOP 02A bezeichnet und besteht aus Wohnungszylinder, Briefkastenzylinder und Kellerschloss samt 3 neuen Schlüsseln. Die Kosten dafür sind je nach Hersteller verschieden, im Schnitt rechnen Sie mit 700.-
Der alte Schlüssel Top 02 sperrt die neuen Zylinder nicht mehr (nur mehr die Allgemeinbereiche), der neue Top 02A sperrt wie gewohnt Wohnung und Allgemeinbereiche.
Ist eine Schlüsselnachbestellung über keydirect sicher?
Ja. Im System dürfen nur berechtigte Personen bestellen. Jede Bestellung ist genau dokumentiert - wer, wann, was bestellt hat und ob es auch ausgeliefert wurde. Die Freigabe erfolgt nach Login mittels 2-Faktor-Authentifizierung.
Kann ich den Schlüssel direkt zum Kunden schicken lassen / vom Kunden bezahlen lassen?
Keydirect ermöglicht beides. Bezahlung mittels Bezahllink und Zusendung an die Adresse des Mieters/Eigentümers können individuell ausgewählt werden.
Was passiert wenn wir ein Gebäude nicht mehr verwalten?
Dann kann der neue Verwalter oder Eigentümer ebenfalls einen Keydirect Account anlegen und diese Schließanlage in seine Verwaltung übernehmen. Der neue Verwalter bekommt eine sauber dokumentierte Schließanlage und kann diese dann problemlos übernehmen.
Haben Sie einen Überblick über alle Schließanlagen Ihrer Gebäude?
Meist wird das mit "Nein" beantwortet, da die Verwaltung der Schließanlagen kein Kernaufgabengebiet ist. Mit Keydirect behalten Sie als Amtsleiter alle Schließanlagen und Schlüssel im Blick.
Wie ist die Schlüsselausgabe in der Gemeinde geregelt?
Meist werden Exceltabellen oder analoge Formulare in einem Ordner abgelegt. Mit Keydirect behalten Sie alle Ausgaben im Blick und digitalisieren diesen Prozess. Schlüsselausgabe über Keydirect - einfach und schnell.
Wie weiß ich, ob meine Schließanlage ausreichenden Schlüsselschutz bietet?
Hierzu wird einiges an Fachwissen benötigt. Nicht einmal im Internet findet man diese Informationen mit ausreichender Genauigkeit. Steht am Schlüssel "patentiert", "ges. geschützt" oder ähnliches, dann war das System zumindest zum Zeitpunkt der Installation ausreichend geschützt. Das Team von Keydirect bietet hier einen Schließanlagencheck, wo der Stand Ihrer Schliessanlagen erhoben wird und eine Expertise erstellt wird. Fordern Sie noch heute das Formular für den Check an --> Mailformular mit Betreff: "Schliessanlagencheck"
Wie ist Schlüsselschutz generell geregelt?
Eine Schließanlage verfügt über einen gesetzlichen Schlüsselschutz, wenn das System einen aufrechten Patentschutz hat. Die Patentlaufzeit ist 20 Jahre. Nach Ablauf dürfen Schlüssel ohne Schlüsselberechtigung nachgemacht werden. Darüber hinaus gibt es einen technischen Schlüsselschutz. Je besser eine System ist, desto schwerer können Schlüssel nachgemacht werden. Auch nach Ablauf des Patentschutzes. Das Keydirect-Team bietet einen Schließanlagen-Check an, wo alle Anlagen unter die Lupe genommen und eine Expertise erstellt wird. Fordern Sie noch heute das Formular für den Check an --> Mailformular mit Betreff: "Schliessanlagencheck"
Wie komme ich zu einem aktuellen Schließplan?
Geben Sie uns die Schließanlagennummer bekannt. Diese steht auf einem alten Schließplan oder auf Schlüsseln der betroffenen Schließanlage. Wir heben dann den aktuellen Plan für Sie aus. Unser Team macht das im Rahmen eines Schließanlagenchecks. Fordern Sie noch heute das Formular für den Check an --> Mailformular mit Betreff: "Schliessanlagencheck"
Wie nutze ich Keydirect?
Sie erhalten von uns einen Zugang (Login). Wir legen ihre Schließanlage(n) an. Dann können Sie schon loslegen. Der Bestellablauf ist intuitiv. Am Ende bestätigen Sie die Bestellung mit einem 6-stelligen Code, den Sie per Email bekommen. Jede Bewegung in der Schließanlage ist nach dem Eintritt ins System Keydirect dokumentiert.
Kann ich die Schlüsselausgabe direkt aus Keydirect durchführen?
Ja, es gibt ein Zusatzmodul "Schlüsselausgabe". Damit können sie die Anlage samt Bestellungen und Schlüsselmanagement über Keydirect verwalten.
Können auch mehrere Personen bestellen?
Ja. In Keydirect können mehrere Benutzer auf eine Schließanlage angelegt werden. Auch eine Übergabe an einen neuen Nutzer ist unproblematisch. Es gehen keine Daten verloren. Die Übergabe ist einfach, mindestens so einfach wie der Bestellablauf.
Was, wenn ich das System nicht mehr nutzen will?
Sollten Sie mit dem Ablauf von Keydirect nicht zufrieden sein, reicht ein Anruf oder ein Mail, du wir stellen Sie wieder auf ihre gewohnte Bestellweise um.
Was passiert wenn wir ein Gebäude verkaufen?
Dann kann der neue Nutzer ebenfalls einen Keydirect Account anlegen und diese einzelne Schließanlage in seine Verwaltung übernehmen. Der neue Nutzer bekommt eine sauber dokumentierte Schließanlage und kann diese dann problemlos übernehmen.
Haben Sie einen Überblick über alle Schließanlagen Ihrer Gebäude?
Meist wird das mit "Nein" beantwortet, da die Verwaltung der Schließanlagen kein Kernaufgabengebiet ist. Mit Keydirect behalten Sie als Facility Manager oder Firmeneigentümer alle Schließanlagen und Schlüssel im Blick.
Haben Sie im Unternehmen einen klaren Prozess für die Schlüsselausgabe definiert?
Keydirect hilft, einen Überblick über die Schließanlage/n und die Schlüssel zu bekommen sowie einen klaren Ablauf zu definieren. Damit steigern Sie den Wert der alten Schließanlage enorm.
Wie kann ich Keydirect nutzen?
Nehmen Sie mit unserem Team Kontakt auf. Wir benötigen nur Ihre Schließanlagennummer und können Ihnen dann unkompliziert und schnell einen kostenlosen Zugang erstellen.
Ist Keydirect kostenlos?
Ja. Das Basissystem zur Nachbestellung von Schlüsseln ist kostenlos. Sie binden Sich in der Nachbestellung an unser Unternehmen. Das ist es uns wert, Ihnen diese Plattform dafür zu bieten. Es gibt jede Menge interessanter Funktionen, die Sie dann zusätzlich zu geringen Tarifen nutzen können.
Wie lange ist die Bindungsfrist?
Keydirect überzeugt durch die Einfachheit. Wir binden Sie als unseren Kunden nur so lange, so lange wir Sie mit unserem System überzeugen können. Auf Wunsch stellen wir Sie wieder auf ihre herkömmliche Bestellweise um. Eine Kontaktaufnahme unseres Teams genügt.
Was tun, wenn ich meine Sicherungskarte verloren habe?
Anm.: Die Sicherungskarte wird für die Schlüsselbestellung benötigt. Ist diese verloren, kann kein Schlüssel nachbestellt werden.
Wenn Sie Ihre SI-Karte verloren haben, dann wird Sich unser Team darum kümmern, eine Kopie vom Hersteller anzufordern, falls dies nötig ist. Das bekommen Sie als Service kostenlos dazu.
Wie groß ist der Aufwand der Einrichtung?
Die Einrichtung ist sehr einfach. Sie müssen sich um nichts kümmern – wir pflegen Ihre Schlösser & Schlüssel in Key-Direct ein – alles kostenlos.
Ich verfüge über keine Aufzeichnungen meiner Schließsysteme. Ist das ein Problem
Wichtig ist, dass Sie die Berechtigung besitzen, Schlüssel nachzubestellen. Eine Sicherungskarte oder eine “Stempel-Unterschrift-Kombination”. Wenn Sie das nicht haben, dann reicht eine eidesstattliche Erklärung, um die Berechtigung für Ihre Anlage wieder zu erlangen. Ein aktueller Schliessplan zu Ihrer Anlagennummer kann von Key-Direct kostenpflichtig angefordert werden.
Wie kann Key-Direct kostenlos sein?
Key-Direct finanziert sich über die erfolgten Schlüsselnachbestellungen und die Kundenbindung ans System. Erfolgt die Schlüsselbestellung nicht bei Key-Direct erheben wir eine monatliche Gebühr.
Können im System auch andere Produkte außer Schlüssel bestellt werden?
Mit Key-Direct können auch Funkhandsender für Garagentore, Codeträger für Zutrittskontrollsysteme oder Zylinder nachbestellt werden.
Der Mieter/Eigentümer will den Schlüssel bei seinem Schlüsseldienst kaufen. Geht das?
Sie können diese Option am Ende des Bestellvorgangs auswählen und eine Schlüsselberechtigung ausdrucken und versenden. Vorteil: Die Bestellung wird trotzdem in Key-Direct dokumentiert.
Kann ich nur mehr über Key-Direct Schlüssel bestellen?
Grundsätzlich würden wir uns darüber freuen. Wir wollen den Aufwand für Sie so optimieren/minimieren, dass sich die Frage gar nicht erst stellt. Wir haben aber trotzdem die Möglichkeit eingebaut, auf herkömmlichem Weg zu bestellen (Ausdruck einer Schlüsselberechtigung). Bei Bedarf kann auch ohne großen Aufwand wieder umgestellt werden.